Sóla vom Nieblumerfeld


***verkauft***

 

Geb. am: 22. Mai 2015

Mutter: Jörp

Vater: Álfasteinn vom Barghof VV: Álfasteinn frá Selfossi

FEIF-ID: DE2015222664

Fuchs mit Blesse

BLUP: 95

Abstammung bei Stormhestar: http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=199497

 

Preisvorstellung:   3.100,-€ 

 

 

Sóla ist eine sehr freundliche, ausgeglichene und umgängliche junge Stute. Sie ist kräftig gebaut, zurzeit ca. 135cm groß und 4gängig veranlagt.

 

Sie ist in der Herde total unauffällig, versteht sich mit allen gut und geht neugierig auf Neuzugänge zu. Sie kommt gerne und lässt sich beschmusen, ist dabei aber in keiner Weise aufdringlich. Im Gegenteil. Eher kommt sie bei uns immer etwas zu kurz. Sie lässt sich zum Umweiden artig verladen, steht ordentlich beim Schmied und lässt sich auch ohne Halfter die Wurmkuren verabreichen.

Auf der Weide ist sie nicht schreckhaft, wenn ich mal mit der großen Plane rumhantiere, läuft sie nicht gleich panisch davon, auch Trecker, Busse oder große LKW die vorbei fahren beeindrucken sie nicht.

Sóla hat drei schöne Grundgangarten, mit guter Aufrichtung und mittleren Bewegungen. In den ersten Tagen nach der Geburt hat Sóla sehr viel Tölt gezeigt. Nun bevorzugt sie, typisch viergängig, den Trab, lässt den Tölt aber hin und wieder in den Übergängen erkennen.

Mit diesen Eigenschaften verspricht sie ein wirklich toller Freizeitpartner zu werden.

 

Mit einem Jahr hat Sóla sich eine Verletzung am rechten Hinterbein zugezogen. Diese hat sie aber in ihrer Bewegung nie eingeschränkt oder beeinträchtigt. Heute weist lediglich eine schmale Stelle ohne Fell noch auf diese  Verletzung hin.

 

Wir suchen für Sóla ihren Menschen, bei dem sie die nötige Aufmerksamkeit erhält, der ihr ein schönes Zuhause als zukünftiges Freizeitpferd bietet und vielleicht auch mal ein Fohlen mit ihr ziehen möchte.

 


Februar 2018

Oktober 2017

Mai und Juni 2017

Sóla ist eine hübsche Jungstute geworden, die recht kräftig gebaut ist.

04. Dezember 2016

Sóla freut sich ihres Lebens und ist mit ihren 1 1/2 Jahren schon ganz schön groß!

 09. August 2016

Die folgenden Bilder sind entstanden als unsere drei Stuten vom Hengst zurückgekommen sind. Ich freue mich insofern über diese Bilder, weil man auf ihnen erkennt wie toll Sóla ihr Bein wieder belastet!! Auf einigen Bildern sieht man, dass sie ihr ganzes Gewicht wieder auf das Bein verlagert und sich auch voll mit dem Bein abdrückt.

15. Juni

Großer Schreck am Morgen: Sóla hat sich am Bein verletzt. Zum Glück kam unser Tierarzt sehr schnell. Wie es scheint hat es aber schlimmer ausgesehen, als es ist. Wir hatten zuerst die Sorge, dass auch die Strecksehne etwas abbekommen hat, aber dem scheint glücklicherweise nicht so zu sein. Leider ist auf der Wunde soviel Spannung, dass die Naht nach ein paar Tagen wieder aufgerissen ist, so wird Sóla nun wohl einige Wochen mit Verband herumlaufen müssen, bis die Wunde zugeheilt ist. 

 02. Juni 2016

 

22. Mai 2016

Nun ist Sóla schon ein Jahr alt! Sie freut sich über das frische Gras auf der Sommerweide in Oevenum.

20. April 2016

Es wird langsam wärmer bei uns und entsprechend verlieren die Pferde ihr Winterfell büschelweise, daher sehen sie zur Zeit etwas gerupft aus. Nach einer ordentlichen Putzaktion ist aber auch Sóla wieder vorzeigbar...      

 

 Januar 2016

 

Dezember

Heute (11.12.15) haben wir die Fohlen gemessen: Sóla ist mit knapp 7 Monaten nun schon ca. 120 cm groß.

 August und September

Sóla entwickelt sich weiterhin prächtig. Sie ist nun "die große Schwester". Ehr ruhig, besonnen und vernünftig lässt sie sich aber durchaus auch von ihrem kleinen Bruder zum Toben animieren.

Sóla zeigt sich bisher viergängig. Ist sie in den ersten Tag hauptsächlich getöltet bevorzugt sie nun den Trab, lässt den Tölt aber weiterhin in den Übergängen erkennen. Sie lässt sich auf halftern und gibt die Hufe.

 Juli 2015

22. Mai 2015

Unsere Sóla ist in den frühen Morgenstunden auf die Welt gekommen. Nachdem ich in mehreren Nächten aufgestanden bin, um nachzusehen ob bei Jörp alles in Ordnung ist, und es am Abend vorher gegen 23.00 Uhr noch absolut keine Anzeichen für eine bevorstehende Geburt gab, wollte ich mal wieder eine Nacht durchschlafen. Und so hat Jörp diese Ruhe wohl ausgenutzt und ihre kleine Tochter ganz alleine auf die Welt gebracht. Morgens um 06.00 Uhr stand sie da auf ihren wackeligen, langen Beinen. Der Tag war auch perfekt: endlich Sonne und ein bisschen Wärme. So haben wir die Kleine Sóla -die Sonnige- vom Nieblumerfeld genannt.

 

Sie ist eine aufgeweckte kleine Stute, zutraulich aber nicht aufdringlich. Ihre ersten Wurmkuren hat sie einfach so aus der Tube geschleckt und auch die Hufe lässt sie sich schon aufheben.

So langsam fehlt ihr nun ein Spielgefährte, darauf muss sie leider noch ein bisschen warten. Ihr Geschwisterchen wird erst um den 25. Juli herum geboren werden. Dafür tüddelt sie ganz viel mit unserem Skolli rum, der vom Aussehen her glatt der Vater sein könnte.