Fohlenjahrgang 2017


23. Mai

Hamingja hat am frühen Abend gegen 18.00 Uhr ein kleines Hengstfohlen (wie ich ja schon vermutet hatte) auf die Welt gebracht. Wir haben für den jungen Mann den Namen "Leikur vom Nieblumerfeld" ausgesucht. Es bedeutet der Spielerische oder der Lebhafte.

 

31. Januar

Es sind nur noch knapp 15 Wochen bis zum errechneten Geburtstermin von Hamingja... Vorgestern konnte ich zum ersten Mal das Fohlen spüren als ich meine Hände auf Hamingjas Bauch gelegt habe :)

22. Dezember

So langsam wachsen die Bäuche von unseren beiden werdenden Müttern!

 

24. September 2016 - Nachtrag:

Ich konnte eine sehr interessante Stute für die (Farb-)Zucht erwerben: Ekta frá Álfhólahjáleiga. Sie ist tragend für Ende Mai (ca. 25ter ) von Heljar frá Brekknakoti. So werden in 2017 doch zwei Fohlen bei uns zur Welt kommen. Das Fohlen bleibt allerdings im Besitz von Ektas Vorbesitzerin und geht nach dem Absetzen zu ihr zur weiteren Aufzucht. Aus der Zucht "vom Nieblumerfeld" wird es also in 2017 trotzdem nur ein Fohlen geben.

 


Leider hat in diesem Jahr nur Hamingja aufgenommen. So werden wir im nächsten Jahr nur ein Fohlen erwarten.

Der errechnete Geburtstermin für Hamingjas Fohlen ist der 15. Mai 2017.

Da Hamingja wieder genauso "hengstig" ist wie bei ihrem letzten Fohlen, bin ich mir fast sicher, dass es wieder ein kleiner Hengst wird.... Mal schauen ob ich recht behalte...

Vater des Fohlens ist Leistur vom Habichtswald vom Gestüt Mühlenbach in Gräpel (Niedersachsen). Leistur ist ein hübscher Mausfalbscheckhengst mit einem sehr guten und freundlichen Charakter der bereits einige elitebeurteilte Fohlen gebracht hat.

Er selber wurde 2008 FIZO vorgestellt und mit 8,5 für Reiteigenschaften und 8,33 Gesamt Elite beurteilt. Dabei erhielt er für Tölt und Charakter / Gehwille die 9,00 und für Trab, Galopp,  Schritt und Form unter dem Reiter die 8,50. Damit ist er in dem Jahr der beste 5 jährige geprüfte Hengst in Deutschland gewesen.

       

Hetja, Hamingja und Mön bei Leistur: erstes Beschnuppern...