Hjördis vom Nieblumerfeld


Hjördis vom Nieblumerfeld        

  

FEIF-ID: DE2022222869                       Geboren: 28. Mai 2022

Mutter Hamingja                                    Vater: Glanni frá Austurási

Geschlecht: Stute                                   Farbe: Fuchs mit Stern

  

Hjördis lässt sich eigentlich ganz kurz und prägnant wie folgt beschreiben: Ihre Mutter 2.0!

Sie hat immer gute Laune, ist neugierig, witzig, mutig, freundlich, hat eine gute Portion Selbstbewusstsein, feine Reaktionen, ordentlich Temperament ohne das sie überdreht ist und ein "sattes Fünfganggetriebe".

Damit dürfte sie später einmal genauso ein top verlässliches und für jeden "Spaß zu habendes" Freizeitpferd werden wie ihre Mutter.  

 

Hjördis ist ein sportlicher Typ, mit insgesamt gutem Fundament und schönen Proportionen, allerdings einen etwas tief angesetzten Hals, kann sich aber trotzdem schön aufrichten und hat eine gute Haltung in den Gängen, welche sie mit mittlerer Bewegung präsentiert.

Freilaufend bevorzugt sie ganz klar den Tölt und präsentiert immer wieder schnelle Rennpassansätze.

 

Wie ihre Mutter wird sie voraussichtlich nicht die Größte werden, sondern wohl unter einem Stkm. von 1,35m bleiben. 

 

Hjördis Mutter entstammt noch der alten Saudárkróki-Linie mit Bliki frá Miklabae als Vater und Sindri frá Saudárkróki als Großvater mütterlicherseits.

Hjördis Vater Glanni ist ein Stáli frá Kjarri-Sohn der mit 8,26 als Viergänger FIZO geprüft ist,  darunter einer 9,5 für Tölt und 4 weiteren 9er Bewertungen. 

 

Hjördis hat sich zu einer ausgesprochen hübschen Jährlingsstute entwickelt, die mir so gut gefällt, dass ich sie als Nachwuchsstute für die Zucht behalten möchte. Zumal sie das einzige Stutfohlen von Hamingja ist und ich somit die alte Linie weiterführen kann.