Mön frá Eyrarlandi


FEIF-ID: IS2007275274, BLUP 110

 

Mön ist im Juni 2007 auf Island geboren und bringt eine wirklich solide Abstammung mit.

Ihr Vater ist Höttur frá Hofi I, der mit 8,35 Elite geprüft ist. Er ist ein Sohn von Hróður frá Refsstöðum  (FIZO Elite mit 8,39, davon 8,69 Reiteigenschaften, darunter die 9,5 für Tölt; 1. Preis und Ehrenpreis für Nachkommen).

Ihre Mutter ist eine Galsi frá Sauðárkróki Tochter. Galsi hat seine FIZO mit 8,44 abgelegt (für seine Reiteigenschaften erhielt er die Note 9,01)  und ist Ehrenpreis-Hengst. Über Ihre Mutter geht Mön außerdem auf Kjarval frá Sauðárkróki  (FIZO Elite 8,32, davon 8,7 für Reiteigenschaften; 1. Preis und Ehrenpreis für Nachkommen) sowie  Ófeigur frá Flugumýri  (FIZO Elite mit 8,19 davon 8,52 für Reiteigenschaften; 1. Preis und Ehrenpreis für Nachkommen) und Hervar frá Sauðárkróki (FIZO Elite mit 8,27; 1. Preis und Ehrenpreis für Nachkommen) zurück.

 

Mön ist Anfang Mai 2014 direkt aus Island zu uns gekommen. Sie hat sich bei uns ganz schnell in der Herde eingelebt. Natürlich hatte ich ein bisschen Sorge, ob es gut geht ein Pferd aus Island zu kaufen, dass ich vorher noch nie live gesehen habe. Ich hatte gezielt nach einer Falbstute mit Sauðárkróki-Abstammung gesucht. Eigentlich sollte sie etwas jünger sein, aber als ich Mön das erste Mal auf einem Bild gesehen habe, dachte ich gleich "Das ist sie!" Und genauso ist es auch. Da sie auf Island noch nicht so viel geritten wurde, müssen wir nun noch ein bisschen was nachholen, aber es bringt Freude mit ihr zu arbeiten und vom Charakter ist sie eine total süße Maus!

 

Anlässlich der Stuteneintragung erhielt Mön bei der Basisprüfung in Görnitz am 31. Mai 2016 folgenden Richterspruch von Suzan Beuk:

"weitgehend harmonisch gebaute, viergängig veranlagte Stute mit sicheren Grundgangarten und natürlicher Töltveranlagung."

Sie erhielt folgende Noten:

Exterieur: 7,7

Interieur:  7,6

Gang:         7,5

Gesamt:     7,58

 

Leider war unser Schmied ausgefallen, so dass ich kurzfristig einen Ersatz finden musste. Dieser konnte Mön dann aber nicht mehr beschlagen sondern nur ausschneiden und das etwas zu kurz, so dass sie bei der Vorstellung sehr fühlig lief und ganglich nicht das zeigen konnte was sie eigentlich kann.